Gillamoos Abensberg

Eine lange Traditions geht dem Gillamoos Abensberg voraus. Bereits 1313 wurde es urkundlich erwähnt, denn damals wurde bereits jährlich ein Pferdemarkt abgehalten. Seit 1583 wird der Gillamoos am jetzigen Festplatz vor den Toren der Altstadt abgehalten.

Jedes Jahr wird 5 Tage lange gefeiert und das nicht zu knapp. In den verschiedenen Zelten finden über 20.000 Feierlustige platz und drumherum sind viele Aussteller und über 30 Imbisse vertreten, die für das leibliche Wohl und die richtige Atmosphäre sorgen. Bekannt sind unter anderen der Holzsägewettbewerb sowie der Gillamoos-Gottesdienst, die alljährlich statt finden. Mit dem Viehmarkt und der Wahl der Gillamoosdirndlkönigin am Gillamoosmontag hat der Gillamoos seinen abschließenden Höhepunkt

Vier Zelte für Hopfentrunk, das Weißbierzelt und natürlich auch das Weinzelt laden mit hochkarätigen Bands zum zünftigen Feiern ein. 250.000 Besucher jedes Jahr können sich nicht irren, wenn es um ein gutes Volksfest geht.

Mehr Informationen gibt es hier: Gillamoos Abensberg